Orgelentdeckertage: Über 4.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene erwartet

Veranstaltung 29. September 2024

In St. Petri Buxtehude selbst eine Orgel bauen, auf der West-Chororgel spielen und beim Familienkonzert mittendrin sein

Kreiskantorin Sybille Groß und ein junger "Orgelentdecker" an der West-Chororgel in der St. Petri Kirche. Foto: Christoph Schönbeck

Für viele Schulen und Kindertagesstätten, Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker im Kirchenkreis Buxtehude wie in ganz Niedersachsen sind die Orgelentdeckertage in jedem Herbst fest im Kalender verankert. Auch bei der neunten Auflage vom 21. September bis zum 4. Oktober 2024 kommen wieder über 4.000 vor allem junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Kirchen, um mit der Orgel ein UNESCO-Welterbe kennenzulernen.

Mit dabei ist auch die Kirchengemeinde St. Petri Buxtehude. Dort kann man eine Orgel bauen, die neue Chororgel spielen und ein Familienkonzert für Groß und Klein besuchen oder sogar dabei mitwirken.

„Die Begeisterung, die wir bei Kindern und Jugendlichen erleben, wenn sie das Instrument selbst und hautnah entdecken und erfahren dürfen, ist ansteckend. Ich freue mich besonders, dass in diesem Jahr neben der historischen Furtwängler-Orgel auch die soeben fertiggestellte neue West- Chororgel entdeckt und von Kindern und Jugendlichen gespielt werden kann“ sagt Kreiskantorin Sybille Groß.

Über 100 Veranstaltungen an mehr als 50 Orten in Niedersachsen warten auf Kinder, Jugendliche und Erwachsene.  Auf dem Programm stehen Orgelführungen, Orgelbau-Workshops, Konzerte und weitere Veranstaltungsformate.

"Es ist großartig, dass die Orgelentdeckertage bei den Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern vor Ort ebenso wie bei unseren Bildungspartnern, etwa den Grundschulen, jedes Jahr fest eingeplant sind. So gelingt es immer wieder aufs Neue, dass Kinder und Jugendliche ein Instrument kennenlernen, das seit Jahrhunderten die musikalische Kultur in unseren Städten und Dörfern mitprägt", freut sich Projektleiterin Silke Lindenschmidt von VISION KIRCHENMUSIK. "Nächstes Jahr feiern wir dann schon zehnjähriges Jubiläum – darauf können vor allem die Musikerinnen und Musiker in unseren Kirchenkreisen und Kirchengemeinden, die jährlich so ein attraktives Musikvermittlungsprogramm möglich machen, zurecht stolz sein."

Getragen werden die Orgelentdeckertage auch in diesem Jahr von VISION KIRCHENMUSIK, dem Fachbereich für Musikvermittlung in der Landeskirche, der Orgelakademie Stade und den Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern vor Ort. Ziel ist es, dass Interessierte die Pfeifenorgel mit ihren enormen Ausmaßen, ihrer komplexen Bauweise, den vielfältigen Klangfarben und der besonderen Musik neu oder näher kennenlernen.

Diese öffentlichen Veranstaltungen gibt es im Rahmen der Orgelentdeckertage in der St. Petri Kirche Buxtehude:

29.9., 14.00 – 17.00 Uhr:  Selbst eine echte Orgel bauen – der Doe-Orgel Workshop

Für Kinder ab 7 Jahren und Jugendliche

Gemeinsam wird aus 127 Einzelteilen eine echte Orgel gebaut, bei der es alles zu entdecken gibt, was auch eine große Orgel hat! Anschließend wird die selbst gebaute Orgel im Familienkonzert gespielt.

Anmeldung: https://www.formulare-e.de/f/doe-orgel-workshop-am-28-9%20

Der Doe-Orgel Workshop wird geleitet von Annegret Schönbeck.

29.9., 15.00 Uhr: Offene Orgelbank – selbst an der neuen Chororgel spielen

Für Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche

Wie klingt eine Posaune in einer Orgel? Was ist ein Nashorn? Kann man auf einer Orgel Flöte spielen? Und was ist eigentlich ein Cymbelstern?

Egal, ob Vorkenntnisse vorhanden sind oder nicht – bei der Offenen Orgelbank darf man probieren und staunen!

Anmeldung: https://www.formulare-e.de/f/offene-orgelbank-an-der-west-chororgel%20

Die Offene Orgelbank wird geleitet von Sybille Groß.

29.9., 16.00 Uhr:   Familienkonzert für Groß und Klein

Mit dabei sind die große Orgel, die neue Chororgel, eine lebendige Orgel, die selbst gebaute Doe-Orgel, Vogelgezwitscher, Nashorn und unser neuer Star: der Cymbelstern. Es machen alle großen und kleinen Menschen mit, die in der Kirche sind sowie Kreiskantorin Sybille Groß, Annegret Schönbeck von der Orgelakademie Stade, Thorsten Ahlrichs, Kreiskantor im Kirchenkreis Stade und Christoph Schönbeck (Nomine e.V.).

Spannende Einblicke werden per Video auf eine Leinwand in den Altarraum übertragen! Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um Spenden gebeten.

Informationen zu den weiteren Veranstaltungsorten und Zeiten gibt es unter www.orgelentdecker.de.