Mitteilung des Kindertagesstättenverbandes

Nachricht 15. Juni 2024

Vorfall auf Privatfeier

Bei einer privaten Feier, auf der Mitarbeitende und Eltern einer kirchlichen Kindertagesstätte im Kirchenkreis Buxtehude anwesend waren, ist es zu einem Zwischenfall gekommen. Eine Person, die in der Kindertagesstätte arbeitet, hat in das Lied „L’amour toujours“ mit einer rassistischen Textzeile eingestimmt. Anwesende, die dieses mitbekommen haben, reagierten entsetzt.

"Nach unserem christlichen Menschenbild haben Denkmuster und Verhaltensweise, die in irgendeiner Weise rassistisch oder diskriminierend sind, keinen Raum in unseren Kindertagesstätten. Wir verurteilen aufs Schärfste, dass eine mitarbeitende Person eine rassistische Textzeile gesungen hat", sagen Superintendent Dr. Martin Krarup und Rita Wunderlich, stellvertretende Amtsleitung und KiTa-Abteilungsleitung im Kirchenamt in Stade. "Es ist für uns grundlegend, dass wir den Kindern in unseren Kindertagesstätten Werte wie Toleranz und Offenheit vermitteln und dass diese Werte auch unsere Mitarbeitenden verinnerlicht haben. Dass es dennoch zu diesem Vorfall gekommen ist, beschämt uns sehr."

Es wurden arbeitsrechtliche Schritte gegen die mitarbeitende Person eingeleitet.

Alle unsere Mitarbeitenden werden wir noch einmal intensiv dafür sensibilisieren, dass wir nach unserer Kirchenverfassung wegen unseres christlichen Menschenbildes für ein Zusammenleben in Vielfalt eintreten und uns gegen jede Form von Diskriminierung wenden.

Es liegen gegenwärtig keinerlei Hinweise vor, dass sich die mitarbeitende Person zuvor in ähnlicher Weise geäußert hätte. Sie selbst sagt zu dem Vorfall: "Ich bin völlig erschrocken über mich selbst und ich weiß, dass ich das nie hätte tun dürfen. Warum mir diese Textzeile rausgerutscht ist, kann ich mir nicht erklären. Es tut mir zutiefst leid, was ich getan habe. Ich bitte dafür um Entschuldigung."