Klinikbücherei im Elbeklinikum Buxtehude startet neu durch

Nachricht 10. September 2024
Im August trafen sich aus dem Team der Klinikbücherei Ralf Zühlke, Heike Krusemeyer, Dagmar Becker, Romy Will, Christina Schäfers und Heike Stelljes (v. l. n. r.), Foto: C. Haar-Rathjen.

Buxtehude. Auch Bücherwürmer müssen mal ins Krankenhaus. Im Elbeklinikum Buxtehude wird ihnen der Lesestoff nicht ausgehen. Denn die bisherige „Patientenbücherei“ startet wieder durch, nun mit dem neuen Namen „Klinikbücherei“. Ehrenamtliche kommen seit Anfang August mit einem Bücherwagen auf die Stationen und klopfen an die Zimmertüren, um ihr Bücherangebot vorzustellen.

Die kostenlose Buchausleihe richtet sich sowohl an Patientinnen und Patienten als auch an alle Mitarbeitenden des Elbeklinikums. Das Angebot, mit einem Bücherwagen über die Stationen zu gehen, besteht dienstags und donnerstags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr sowie freitags von 14.00  bis 15.30 Uhr. Im Raum Hannöfersand im Untergeschoss ist die Bücherei mittwochs zwischen 14.00 und 15.30 Uhr für alle geöffnet.

Fachlich begleitet und finanziert wird die Arbeit durch die Fachstelle Bücherei- und Medienarbeit der Ev. luth. Landeskirche Hannovers und dem Ev.-luth. Kirchenkreis Buxtehude, der Träger ist.

Das ehrenamtliche Team besteht bislang aus zwölf Personen und wird durch die Buxtehuder Klinikseelsorgerin, Pastorin Christine Schmid, begleitet. Sie ist es, die den Neustart der Klinikbücherei auf den Weg gebracht hat: „Klasse, dass sich begeisterte Ehrenamtliche gefunden haben, um Menschen im Krankenhaus den Aufenthalt angenehmer zu machen - mit Büchern und Gesprächen. Schön ist auch, dass das Elbeklinikum diese Arbeit von Anfang an unterstützt hat. “

Heike Stelljes, die seit 2003 zum Team gehört, freut sich, dass es wieder losgeht mit der Buchausleihe: „Durch Corona hatten wir zwangsläufig eine längere Pause. Nach einem Aufruf per Zeitung hat sich ein neues Team gebildet.“  „Wir sind offen für weitere Mitwirkende und hoffen auf Verstärkung im Team,“ ergänzt ihre Kollegin, Heike Krusemeyer.

Die Arbeit begann in den letzten Wochen damit, den bisherigen Bestand zu entstauben, zu sichten und auszusortieren, was nicht mehr aktuell erscheint. Die aussortierten Bücher können Interessierte sich zurzeit im Foyer des Elbeklinikums in der neueingerichteten Buch-Telefonzelle umsonst mitnehmen.

Romy Will, die Ansprechpartnerin und Koordinatorin der Bücherei ist, freut sich, dass seitens der Landeskirche ein neuerer Bücherwagen in Aussicht gestellt wurde. Der Grund dafür ist allerdings eher traurig: Da in Soltau das Krankenhaus in absehbarer Zeit schließt, wird dort auch die Klinikbücherei nicht mehr gebraucht.

Neue Bücher werden regelmäßig eingekauft, um allen Lesebegeisterten im Elbeklinikum ein breites Spektrum an aktuellen Büchern und beliebten Klassikern zu bieten. Das Angebot umfasst Comics, Schmöker und Sachbücher. Auch Spiele, Hörbücher und Entspannungs-CDs können ausgeliehen werden. Bei der Auswahl der Bücher beraten die ortsansässigen Buchhandlungen und das Evangelische Literaturportal e. V. .

Die Verwaltung wird derzeit digitalisiert, was bedeutet, dass jedes einzelne Medium elektronisch erfasst wird. Das nötige Knowhow lernen die Mitarbeitenden in Fortbildungen, die die Landeskirche über ihre Serviceagentur, dem „Haus kirchlicher Dienste“, anbietet.

Romy Will und das Büchereiteam laden Interessierte ein, sich auch unter der Mail-Adresse klinik.buechereibux@web.de zu melden. „Gerne nehmen wir auch Bücherwünsche entgegen.“

Christa  Haar-Rathjen