Fröhliches Willkommen in Harsefeld

Nachricht 13. August 2024

Pastorin Meriam Kalmbach und Pastor Jens Monsees beenden die Vakanzzeit im Geestflecken

Freude über die Wiederbesetzung der Pfarrstelle in Harsefeld: Stephan Jannasch, Hermann Heinrich, Eva Gotthold, Meriam Kalmbach, Silke Jeske, Jens Monsees, Martin Krarup, Birgit Monsees, Heino Meyer, Claudia Sayk (v. l. n. r.). Foto: Dorothee Kröger

Die Kirchengemeinde Harsefeld feierte am Sonntag die Wiederbesetzung ihrer vakanten Pfarrstelle. Gleich zwei Menschen füllen sie aus: Pastorin Meriam Kalmbach wechselte von der Springerstelle im Kirchenkreis Buxtehude nach Harsefeld. Mit einer halben Stelle ist sie über ihre Gemeindetätigkeit hinaus für  Altenseelsorge im Kirchenkreis zuständig.

Die andere Hälfte der Gemeindepfarrstelle übernimmt ab sofort Pastor Jens Monsees. Beide haben bereits als Team zusammen gearbeitet bei Vertretungen in der Region Fredenbeck-Mulsum. Zuvor war Monsees im Ev. Bildungszentrum in Bad Bederkesa in der Erwachsenenbildung tätig.

Superintendent Dr. Martin Krarup gab dem neuen Pfarrteam in einem fröhlichen Festgottesdienst einen Segen mit auf den Weg. Die zahlreich erschienene Gemeinde brachte ihr Willkommen in der St. Marien- und Bartholomäi-Kirche zum Ausdruck mit vielfältigen Klängen der Chöre und Musikgruppen und unter Beteiligung vieler Ehrenamtlicher. Bei Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus hatten die Harsefelder Gelegenheit, ihrem neuen Pastor und ihrer neuen Pastorin ein erstes Hallo zu sagen.