Konzert: Klingende Königinnen in St. Petri

Veranstaltung 03. November 2024

Erlesenes Konzertprogramm mit zwei Orgeln, Kantorei und Harfe

Die Kantorei des Ev.-luth. Kirchenkreises Buxtehude unter der Leitung von Sybille Groß im Zusammenspiel mit der West Chororgel. Foto: Kreiskantorat Buxtehude

Besondere Klangperlen stehen am Sonntag, dem 3. November um 17.00 Uhr, in der St. Petri Kirche in Buxtehude auf dem Konzertprogramm.

Die Kantorei des Kirchenkreises Buxtehude unter der Leitung von Sybille Groß musiziert gemeinsam mit Enno Gröhn (historische Furtwängler Orgel und West Chororgel), Milena Hoge (Harfe), Michael Connaire (Tenor) und Dávid Czismár (Bariton).

Weil die neue Chororgel im Zusammenspiel mit der Kantorei und Instrumentalisten ganz neue Möglichkeiten eröffnet, können einige der Werke erstmals in St. Petri erklingen.

Besonders ist auch, dass in dem erlesenen Programm Werke von Komponisten aus verschiedenen europäischen Ländern aufgeführt werden, die in etwa um die Wende vom 19. ins 20. Jahrhundert farbenreiche und durch ihre Heimat inspirierte Werke komponierten.

So erklingt z.B. Musik von Gabriel Fauré, der mit seinen subtilen Klängen und anmutigen Melodien hinreißende Kompositionen schuf, von denen sich ein großes Publikum bis heute verzaubern lässt.

Fast zur gleichen Zeit webt in Tschechien Antonin Dvořák Elemente böhmischer Volksmusik und slawische Empfindungen in seine romantische Tonsprache ein.

Auch Leoš Janáček sammelte Volkslieder seiner tschechischen Heimat. In seiner Kantate „Vater unser“ malt er mährische Klangbilder voller Empfindung und Kraft und das alles in der Besetzung Orgel und Harfe, Chor und Tenorsolo, die geradezu paradiesische Klangfarben hervorbringt.

Die Königinnen in St. Petri – die historische Furtwängler Orgel von 1859 und die im vergangenen April eingeweihte West Chororgel – lassen in Kombination mit der Harfe zauberhafte und himmlische Klänge entstehen.

Das Publikum wird in den durch Kerzen erleuchteten Kirchenraum eingehüllt von den romantischen Klängen, die aus allen Positionen der Kirche ertönen werden.

Karten zu Preisen zwischen 8 und 24 Euro sind erhältlich im Servicecenter Kultur & Tourismus, Breite Straße 4 in Buxtehude, Tel.: 04161/5012345.

Die Abendkasse öffnet um 16.15 Uhr.