Männerfrühstück mit Historiker-Vortrag zu Gedenkstätte Lager Sandbostel

Veranstaltung Buxtehude, 24. September 2022

Buxtehude/Neukloster: Am Sonnabend, 24. September um 9.00 Uhr findet in Höft´s Markthaus in Neukloster das Männerfrühstück des Kirchenkreises Buxtehude statt. Als Referent konnte der Historiker Jan Dohrmann gewonnen werden.

In seinem Vortrag beleuchtet Jan Dohrmann, freier Mitarbeiter an der Gedenkstätte Lager Sandbostel, die Geschichte des Stalag X B und seine Bedeutung für die Region, den langen Weg zu einer Gedenkstätte am ehemaligen Lagerstandort sowie die heutige Erinnerungs- und Bildungsarbeit in Sandbostel.

Die Gedenkstätte Lager Sandbostel befindet sich seit 2007 am historischen Ort des Kriegsgefangenen-Mannschafts-Stammlager (Stalag) X B Sandbostel bei Bremervörde. Sie erinnert an die mehr als 313.000 Kriegsgefangenen, die zwischen 1939 und 1945 in dem Lager untergebracht waren. Insbesondere den sowjetischen Soldaten, die ab Oktober 1941 nach Sandbostel kamen, verweigerte die Wehrmacht aus ideologischen Gründen jeglichen Schutz durch das Kriegsvölkerrecht. Tausende von ihnen starben an Hunger, Krankheiten und Gewalt.

Neben der Unterbringung von Kriegsgefangenen war die Versorgung der Region mit Arbeitskräften zentrale Aufgabe des Stalag X B. Mehr als 1100 Arbeitskommandos im gesamten Elbe-Weser-Dreieck sind heute bekannt. Im April 1945 wurde das Stalag X B zusätzlich Zielort von Todesmärschen und Räumungstransporten aus dem KZ Neuengamme und mehreren Außenlagern. Etwa ein Drittel der 9500 KZ-Häftlinge überlebte nicht.

Das Frühstücksbuffet in Höft´s Markthaus (Cuxhavener Str. 119 in Buxtehude-Neukloster) kostet 14 Euro pro Person. Anmeldungen sind möglich über die Superintendentur in Buxtehude (Tel. 04161 - 747 937, Mail: sup.buxtehude@evlka.de).