Spendenkonzert Ukraine in St. Petri am 13. März

Veranstaltung Buxtehude, 11. März 2022

Spendenkonzert Ukraine in St. Petri am 13. März 2022

Zu einem besonderen Konzert lädt der Kirchenkreis Buxtehude ein. Am kommenden Sonntag, dem 13.3. um 17 Uhr findet in der St. Petri Kirche Buxtehude eine Spendenkonzert für die Ukraine statt.

„Unsere Sorgen, die Bitte um Frieden und die Solidarität mit der Ukraine drückt sich in der Musik aus“ sagt Kreiskantorin Sybille Groß, die kurzfristig dieses Konzert geplant hat. Gleichzeitig sollen Spenden gesammelt werden.

Der Erlös fließt an die Ukraine-Katastrophenhilfe der Diakonie. www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spenden/ukraine

Mitwirkende sind Annegret Schönbeck (Sopran), Martin Böcker (Orgel) sowie der Kammerchor des Kirchenkreises Buxtehude unter Leitung von Sybille Groß.

In der Hymne „Hör mein Bitten“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy für Solo-Sopran, Chor und Orgel ruft ein Mensch in Not, von Feinden umringt, zu Gott. Die Worte des 55. Psalms, wie Felix Mendelssohn sie in Töne gesetzt hat, scheinen angesichts der Situation aktueller denn je zu sein. Außerdem wird auch Mendelssohns Kantate „Verleih uns Frieden“ musiziert, ein besonderes Kleinod bittender Musik, von der Robert Schumann 1840 sagte „Das kleine Stück verdient Weltberühmtheit und wird sie erlangen.“

Der Hamburger Komponist Felix Woyrsch komponierte 1918 eine Orgelbearbeitung zu dem Lied „Verleih uns Frieden gnädiglich“, das derzeit noch öfter als sonst in unseren Kirchen gesungen wird. Das Bitten um den Frieden klingt auch in einer musikalischen Bitte, der Prière von Guy Ropartz. Beide Komponisten, Woyrsch und Ropartz, mussten 2 Weltkriege miterleben.

Ola Gjeilo gehört zu den besonders populären und aktuellen Komponisten für Chormusik. Die Motette „Northern Lights“ entstand, nachdem er die Nordlichter seiner Heimat beobachtet hatte. Nordische Orgelmusik erklingt mit einem Tonstück des dänischen Komponisten Niels W. Gade – dieses wird von dem Kirchenmusikstudenten Jonas Krarup auf der historischen Furtwängler Orgel gespielt.

Für die Veranstaltung gilt die 3G Regel. Aufgrund der aktuellen Corona-Lockerungen ist eine vorherige Anmeldung nicht mehr notwendig.