Mit Beginn des Corona-Lockdowns mussten auch in der St. Petri Kirche Buxtehude zahlreiche Konzerte abgesagt werden. Betroffen sind u.a. die beliebte, wöchentlich stattfindende Konzertreihe „Musik zur Marktzeit“ sowie mehrere Konzerte mit Chören und Orchestern, u.a. Mozarts Krönungsmesse im September und das komplette Weinachtsoratorium von Johann Sebastian Bach, das im Dezember stattfinden sollte.
In den letzten Wochen wurden für die Wiederaufnahme der kirchenmusikalischen Veranstaltungen neue Programme und die notwendigen Hygienekonzepte entwickelt. Die „Musik zur Marktzeit“ in der St. Petri Kirche Buxtehude wird ab 5. September wieder wöchentlich von 11-11.30 Uhr stattfinden. Zum Neustart der Reihe spielt Kreiskantorin Sybille Groß Werke von Johann Sebastian Bach, u.a. Präludium und Fuge Es-Dur.
Anstelle der Konzerte, bei denen die Chöre des Kirchenkreises Buxtehude mitwirken sollten, gibt es nun Konzertprogramme mit kleinerer Besetzung, die ca. 50 Minuten dauern werden. Es werden Abstands- und Hygienemaßnahmen befolgt. Die Platzkapazität der St. Petri Kirche ist während der Zeit der geltenden Coronaverordnungen auf maximal 20% begrenzt.
Bitte beachten Sie, dass ein Einlass zu den Konzerten und zu der Musik zur Marktzeit nach Beginn der Veranstaltung nicht erfolgen kann.
Für folgende Konzerte läuft bereits der Kartenvorverkauf:
Samstag, 12. September, 16 Uhr und 18 Uhr
Soli Deo Gloria – Kirchenmusik von Wolfgang Amadeus Mozart
Offertorium „Alma dei Creatoris“ KV 227
Missa Brevis in D KV 194
Kirchensonaten
u.a.
Anna Nesyba (Kassel) – Sopran
Nicole Pieper (Hamburg) – Alt
Michael Connaire (Lüneburg) – Tenor
Florian Günther (Hamburg) – Bass
Ensemble des Barockorchesters Hamburg
Leitung und Orgel: Sybille Groß
Vorverkauf, ggf. Restkarten an der Abendkasse
Sonntag, 22. November, 18 Uhr
Musik zum Ewigkeitssonntag
Johann Sebastian Bach: Kantate BWV 82 „Ich habe genug“
Heinrich Schütz: „Herr, nun lässest du deinen Diener in Frieden fahren“
Ensemblemusik zum Ewigkeitssonntag
Dávid Csizmár – Bass
Vokalensemble
Ensemble Schirokko
Leitung und Orgel: Sybille Groß
Vorverkauf und ggf. Abendkasse