Kinderkathedrale am Samstag in Buxtehude

Veranstaltung 17. August 2024

Erlebnisvormittag für Familien und Kinder in St. Paulus

Die Kinderkathedrale öffnet am 17. August in St. Paulus ihre Tore.

Buxtehude/Stade. Zu einem Erlebnisvormittag für die ganze Familie öffnet die St. Paulus Kirche in Buxtehude am Samstag, 17. August ihre Türen. Das Team der Beauftragten für Kindergottesdienst im Sprengel Stade zusammen mit dem Arbeitsbereich Kindergottesdienst der Landeskirche Hannovers lädt ein.

Um 11.00 Uhr startet ein buntes Programm in der St. Paulus-Kirche, Finkenstraße 53. Unter dem Motto „mutig – stark – beherzt“ können Kinder an verschiedenen Stationen spannende Dinge erkunden. Es gibt einen Geschichtenparkour auf den Spuren des Apostels Paulus und an einer Taufstation ist zu erleben, dass der Glaube mutig und stark machen kann.

Eine „Segensdusche“ und eine „Mutstation“ versprechen weitere kreative Erlebnisse. WunderBar-Spiele sind auszuprobieren, Mutmach-Lieder zu singen und Riesenseifenblasen dürfen die Kirche erfüllen. Mittags gibt es einen Imbiss, bevor die Kinderkathedrale um 14.00 Uhr ihre Tore schließt.

Für Ilse Mörchen, Diakonin der St. Paulus-Gemeinde, geht mit der Kinderkathedrale ein Traum in Erfüllung. „Ich freue mich, dass ganz viele mitmachen, aus dem Michaeliskloster in Hildesheim, Kindergottesdienst-Engagierte aus dem Sprengel Stade und eben auch aus unserer Gemeinde und der Umgebung: Pfadfinder, Kirchenvorsteher, Jugendliche und andere Ehrenamtliche.“

Mitwirkende an diesem Vormittag sind außerdem Kinder der Singschule „WunderWerk“ sowie Organistin Annegret Schönbeck, Kirchenkreiskantorin Sybille Groß und Regionalbischof Hans-Christian Brandy aus Stade.

„Ich freue mich sehr, bei diesem Tag für Kinder und Mitarbeitende dabei zu sein. Kirche mit Kindern ist besonders wichtig. Denn der Glaube kann Selbstvertrauen, Hoffnung und Mut stärken. Daher bin ich allen dankbar, die sich in diesem Bereich engagieren“, sagt Brandy, leitender Geistlicher für die evangelisch-lutherischen Gemeinden im Elbe-Weser-Dreieck.

Die Teilnahme an der Kinderkathedrale ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Familien und Kinder bis 12 Jahre sind herzlich eingeladen.

„Kinderkathedrale ist ein Projekt von, mit und für Kinder“, erläutert Susanne Paetzold, Referentin in der Arbeit „Kirche mit Kindern“ im Michaeliskloster Hildesheim. Sie begleitet Gemeinden auf dem Weg zur Kinderkathedrale.

In der zur Kinderkathedrale umgestalteten St. Paulus-Kirche findet am Sonntag, 18. August um 17.00 Uhr der Gottesdienst „Go!Special“ unter dem Motto „Mir reicht’s – ich geh schaukeln“ statt.

Für Kitas und Schulklassen bietet Ilse Mörchen für den Besuch der Kinderkathedrale ab dem 19. August noch Zeitfenster an. Mail: ilse.moerchen@evlka.de oder Telefon: 04161-649244.

Sonja Domröse, Pressesprecherin für den Sprengel Stade