Chor- und Orgelkonzert in Buxtehude

Veranstaltung 07. Mai 2023

Chorwerke aus vier Jahrhunderten in St. Petri zu erleben

Foto: Christoph Schönbeck

Am kommenden Sonntag, dem 7. Mai, ist um 17 Uhr ein Konzert mit Chor- und Orgelmusik in der St.-Petri-Kirche in Buxtehude zu erleben. Der Kammerchor des Kirchenkreises Buxtehude singt Chorwerke aus vier Jahrhunderten. Er wird begleitet von Barbara Hofmann (Gambe) und Enno Gröhn (Orgel).

Auf dem Programm stehen Werke des italienischen Komponisten Claudio Monteverdi, der an der Schwelle zwischen Renaissance und Barock die Vokalmusik zu neuer Meisterschaft brachte. Ebenso zwischen zwei Stilepochen bewegt sich die Motette „Nun danket alle Gott“ von Johann Christoph Altnikol, dessen Einfluss seines Lehrers Johann Sebastian Bach seine musikalische Tonsprache prägt.

Zu den populärsten und meistgespielten Komponisten der Gegenwart gehört der norwegische Komponist Ola Gjeilo. In seine stimmungsvollen Kompositionen fließen Elemente aus Klassik, Jazz und Filmmusik ein. Das gilt auch für den britischen Komponisten Will Todd, der in seiner Motette „O lux beata“ Elemente des gregorianischen Chorals und des Jazz verbindet.

Besonders neugierig dürfen Sie sein auf die schwungvolle und mitreißende Motette „Alleluja“ der amerikanischen Komponistin Elaine Hagenberg.

Ergänzt wird das Programm durch Orgelimprovisationen von Enno Gröhn, der 2022 einen ersten Preis beim Improvisationswettbewerb in Weimar gewonnen hat und bereits neben seinem Studium an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg an der Hochschule in Herford Orgelimprovisation unterrichtet.

Die Gesamtleitung hat Kreiskantorin Sybille Groß. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um Spenden gebeten.