Nachtkonzert bei Kerzenschein

Veranstaltung 24. Juni 2023

Musik zum Sommer in nostalgischem Ambiente der St.-Petri-Kirche Buxtehude

Beim Nachtkonzert wird die St.-Petri-Kirche mit Kerzen stimmungsvoll erleuchtet. Foto: Rabea Bée

In der besonderen Atmosphäre der St.-Petri-Kirche, in der nach einem langen Sommertag der Abend einzieht, erklingt bei Kerzenschein und angenehmen Temperaturen Musik für einen Sommerabend.

Das „Nachtkonzert bei Kerzenschein“ am Samstag, dem 24.Juni, um 21.30 Uhr bietet Musik zum Sommer von Max Bruch und des schwedischen Komponisten Waldemar Åhlén, aber auch von Claudio Monteverdi. Auch Ola Gjeilo, einer der derzeit populärsten Komponisten für zeitgenössische Chormusik, die durch alle Generationen zu begeistern weiß, steht auf dem Programm. Das gilt ebenso für das „Abendlied“ Josef Gabriel Rheinbergers, das erklingen wird, während die Kirche nur noch durch den Schein der Kerzen erleuchtet wird.

„Music for a while“, wie eines der Lieder des englischen Barockkomponisten Henry Purcell heißt, gilt für diesen ganzen sommerlichen Konzertabend in St.-Petri!

Es singt der Kammerchor des Kirchenkreises Buxtehude sowie Florian Günther (Bass). An der historischen Furtwängler-Orgel und der Kirschner-Truhenorgel musizieren Enno Gröhn und Sybille Groß, die auch die Gesamtleitung hat.

Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um Spenden gebeten.