Capella de la Torre und Kammerchor geben Mitsing-Konzert

Veranstaltung 31. Oktober 2023

Gemeinsamer Auftritt am Reformationstag in der St. Petri Kirche Buxtehude

Die Capella de la Torre, fotografiert von Sybille Groß

Die Capella de la Torre gastiert wieder in Buxtehude. Gemeinsam mit dem Kammerchor des Kirchenkreises Buxtehude gibt das Ensemble am Reformationstag, dem 31.Oktober, um 17.00 Uhr  ein Konzert in der St. Petri Kirche. Die Capella de la Torre spielt in Kirchen, Konzerthäusern, Klöstern und Museen, in Bibliotheken, Schulen und Theatern in Deutschland und Europa. Das preisgekrönte Ensemble spielt auch gemeinsam mit anderen Musikern, verknüpft die Renaissance-Musik mit Jazz, elektronischer Musik, Obertongesang oder Musik anderer Kulturen.  Die „Capella de la Torre“ versteht es, Generationen für ihre Musik zu begeistern! Neben mehreren Auszeichnungen wie ECHO Klassik und OPUS Klassik hat die Capella de la Torre auch einen Preis für Musikvermittlung des Musiklandes Niedersachsen verliehen bekommen.

„Der Reformator Martin Luther liebte die Musik! Mit seinen Liedern transportierte er nicht nur seine Ideen in die Köpfe und Herzen der Menschen, sondern er trug auch entscheidend zur Musikkultur in Deutschland bei“ , sagt Kreiskantorin Sybille Groß, die inzwischen seit Jahren mit Katharina Bäuml und der Capella de la Torre zusammenarbeitet. Die neuen Lieder wurden nicht nur in der Kirche, sondern auch auf den Straßen und in den Gassen geschmettert.

Diese von Herzen kommende Fröhlichkeit verkörpert auch die Capella de la Torre, die es immer wieder aufs Neue versteht, ihr Publikum zu begeistern. Und wer bei vergangenen Konzerten am liebsten mit eingestimmt hätte, hat nun bei diesem Mitsing-Konzert Gelegenheit dazu: Neben den konzertanten Teilen mit geistlichen Werken, Liedern und Tänzen ist das ganze Publikum an verschiedenen Stellen des Programmes eingeladen, gemeinsam mit der Capella de la Torre und dem Kammerchor zu singen.

„Wir freuen uns riesig, wieder für das Buxtehuder Publikum zu spielen, aber auch, sie in unseren Klang mit hineinzunehmen und gemeinsam mit ihnen zu musizieren“ so Katharina Bäuml, die es immer wieder aufs Neue versteht, den Funken auf das Publikum überspringen zu lassen. Und das ist ganz im Sinne des Reformators Martin Luther, der überzeugt war: „Die Musik verjagt den Teufel und macht die Menschen fröhlich“.

Karten zu EUR 18,- (ermäßigt EUR 15,-) für dieses Konzert erhalten Sie ab sofort:

• im Musik Markt Buxtehude, Bei der Kirche 4, Buxtehude

• im Servicecenter Kultur & Tourismus, Breite Straße 4, Buxtehude, Tel,: 04161/5012345

•  oder per Emailbestellung unter kirchenmusikpetribux@gmx.de