Konzert mit Mozarts Krönungsmesse

Veranstaltung 19. November 2023

Kantorei Buxtehude und Kammersinfonie Bremen am 19. November in der St. Petri Kirche Buxtehude

Wer nach Salzburg reist, dem wird früher oder später auch Wolfgang Amadeus Mozart als berühmtester Sohn der Stadt in unterschiedlicher Gestalt begegnen.

Dabei hasste Mozart Salzburg. Nur unter Protest und wegen seiner Geldnot kehrte er in den Dienst des Fürsterzbischofs Colloredo zurück, den er doch gerade erst zwei Jahre zuvor verlassen hatte. Und wie er meckerte: "Ich schwöre Ihnen bey meiner Ehre, dass ich Salzburg und die Einwohner nicht leiden kann; mir ist ihre Sprache, ihre Lebensart ganz unerträglich!" Er fand außerdem, Salzburg sei kein Ort für sein Talent. 

In den 20 Monaten, in denen Mozart seinen neuen Posten ertrug, komponierte er zwei festliche Werke, u.a. mit Pauken, Trompeten und Posaunen, die zu den beliebtesten und schönsten Kirchenmusikwerken gehören. Schließlich wollte er für den „Erzlümmel“, wie Mozart den Erzbischof nannte, liefern: Er komponierte seine  „Krönungsmesse“ und die „Vesperae solennes de confessore“, in der das berühmte und berückend schöne „Laudate Dominum“ enthalten ist, das zum unvergänglichen Erbe der klassischen Musik gehört und zu verschiedensten Anlässen und in unterschiedlichen Besetzungen oft zu hören ist. 

Am Sonntag, dem 19. November um 17.00 Uhr erklingen diese Werke in der St. Petri Kirche in Buxtehude, ebenso wie das wenige Jahre zuvor komponierte brillante Konzert für Flöte und Orchester in G-Dur. 

Es musizieren Sonja Bühler (Sopran), Nicole Pieper (Alt), Christian Georg (Tenor), Florian Günther (Bass), Alexander Käberich (Flöte), die Kantorei des Kirchenkreises Buxtehude und die Kammersinfonie Bremen.

Die Leitung hat Kreiskantorin Sybille Groß.

Karten gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse:

• im Musik Markt Buxtehude, Bei der Kirche 4, Buxtehude

• im Servicecenter Kultur & Tourismus, Breite Straße 4, Buxtehude, Tel,: 04161-5012345

• Emailbestellung: kirchenmusikpetribux@gmx.de 

• Kartentelefon (Vorabüberweisung) dienstags, donnerstags und freitags von 10.00 - 12.00 Uhr, dienstags und donnerstags auch von 18.00 – 19.00 Uhr unter der Telefonnummer: 01578-9674172