Himmlische Klänge beim Nachtkonzert

Veranstaltung 15. Juni 2024

Eva Curth und Sybille Groß konzertieren in St. Petri Buxtehude

Die Berliner Harfenistin Eva Curth. Foto: privat

Himmlische Klänge und dazu passende Instrumente werden beim Nachtkonzert im Kerzenschein in der St. Petri Kirche Buxtehude am Samstag, dem 15. Juni um 21.30 Uhr zu erleben sein.

Die Harfe gleicht einem Engelsflügel aus Holz. Ihr elegantes Aussehen und ihr einzigartiger Klang, der sich in der wunderbaren Akustik der St. Petri Kirche wunderbar entfalten kann,

berührt die Menschen in der Seele. Im Nachtkonzert in der durch warmes Kerzenlicht illuminierten St. Petri Kirche erklingt sie als Soloinstrument und gemeinsam mit der Orgel, der Königin der Instrumente.

Die Berliner Harfenistin Eva Curth ist international erfolgreiche Solokünstlerin, Pädagogin und Dozentin. Sie spielte zahlreiche CD- und Rundfunkproduktionen ein und engagiert sich in besonderer Weise auch für die zeitgenössische Musik.

Darüber hinaus ist Eva Curth derzeit Ensemblemitglied von Concerto Köln und Teil des wissenschaftlich-künstlerischen Projektes, bei dem der international renommierte Dirigent Kent Nagano in historisch informierter Aufführungspraxis Richard Wagners Opernzyklus „Der Ring des Nibelungen“ zur Aufführung bringt.

Mit Kreiskantorin Sybille Groß verbindet Eva Curth seit vielen Jahren eine enge künstlerische Zusammenarbeit. Gemeinsam mit der neuen Chororgel in der St. Petri Kirche werden die Künstlerinnen mit erlesenen Werken für Harfe und Orgel, u.a. von Georg Friedrich Händel, Carl Philipp Emanuel Bach, Padre Antonio Soler und Oreste Ravanello, eine besondere Klangwelt in der St. Petri Kirche eröffnen.

Besonders am Herzen liegt Eva Curth das Werk der jüdischen Komponistin Rosa Spier. Von ihr werden eindrucksvolle klangliche Impressionen über Saul und David zu hören sein.

Es wird kein festes Eintrittsgeld für dieses Konzert erhoben – jede:r Konzertbesucher:in kann selbst über ein Eintrittsgeld am Ausgang entscheiden.